Dienstag, 3. Januar 2017

Süsskartoffel Toast mit Avocado, Feta und Granatapfel - nach dem Schlemmen das Leckerfasten

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Als Erstes möchte ich euch natürlich nur das Beste für das neue Jahr wünschen. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins 2017 gerutscht und hattes allgemein ganz wunderbare Feiertage. Ich freue mich auf das neue Jahr mit euch. Eure Kommentare, eure Herzchen, eure Posts. Egal auf welcher Plattform. Es soll ein inspirierendes Jahr werden mit vielen schönen Bildern, leckeren Rezepten, einiges DIY und einfach viel Freude, Glück und sich erfüllenden Wünschen.


2017 möchte ich mit einem Rezept starten. Meinen Instagram Dezember Rückblick zeige ich euch noch diese Woche, aber das soll nicht der erste Post des neuen Jahres sein. Das fände ich meiner Ecke nicht angemessen und etwas arg langweilig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Plätzchen, Schokolade und generell Süssigkeiten ich in der ganzen Weihnachtszeit verputzt habe. Eine Praline oder ein Plätzchen waren es jeden Tag und meist ist es bestimmt nicht nur bei einem geblieben. Hinzu kamen zig Raclette Abende und deftige, wärmende Gerichte. Das braucht es irgendwie in dieser kalten Jahreszeit. Zusammengefasst: es war viiiiiiieeeeeeeeeel....


Nun ja, leider geht das natürlich nicht so ganz spurlos an mir vorbei und immer so viel Süsses ist auch gar nicht gut. Da lobe ich mir meine geliebten Oversized geschnittenen Wollpullover, die die angefutterten Schwimmringe dezent überdecken. Immer kann ich mich aber nicht in diese hüllen. Deshalb neues Jahr, neues Glück und neuer, alter Vorsatz. Ich esse gesund und mache mehr Sport. Ha. Hab ich ja noch nie gehört…Das tut mir und meinem Rücken gut. Zum Glück habe ich auch schon das perfekte gesunde Essen gefunden, in das ich mich echt reinlegen könnte und aus Zauberzutaten besteht, die mein Foodie Herz in ungeahnte Höhen schlagen lässt. Es ist auch gar nichts Neues und wer mir auf Instagram folgt, der hat das Rezept schon längstens gesehen. Für den Blog erachte ich aber jetzt als den perfekten Moment. Ich bin sicherlich nicht die Einzige mit diesem Vorsatz.


Also Mädels (und Jungs) lasst uns gesund in das neue Jahr starten, so dass wir in 11 Monaten wieder hemmungslos schlemmen und uns mit Süssigkeiten vollstopfen können. :-) Es geht hier übrigens heute um Süsskartoffel Toast. Wer auch so ein Pinterest Addict ist wie ich, der kennt die bestimmt schon längt. Egal. Meine fleissigen Leser wissen auch, dass Avocado Toast bei mir eh regelmässige Freudenschreie auslöst und wenn ich das Ganze nun NOCH gesünder zubereiten kann, komm ich aus dem Kreischen gar nicht mehr raus. Zum Glück ist das hier ohne Ton, sonst wärt ihr vor lauter Gekreische meinerseits schon längst wieder weg.


Bleiben wir aber etwas auf dem Boden. Das Rezept ist wirklich GENIAL und wer Avocado Toast liebt und Süsskartoffeln mag, der wird hier echt ausflippen. Und das ist wirklich nicht übertrieben. Der Witz an der Sache ist, dass ihr die Süsskartoffelscheiben effektiv toasten könnt. 2 Mal auf der zweithöchsten Stufe. Das mag ja bei zwei Scheiben ok sein, aber bei den Mengen, die ich für uns zwei zubereite, dauert mir das zu lange. Also backe ich die Süsskartoffelscheiben einfach im Ofen. Dazu gleich mehr. Ich kann euch ja nicht das ganze Rezept schon in der Einleitung verraten. Die Scheiben werden bei beiden Varianten innen schön weich, aber doch noch etwas knackig, so dass man das Ganze wirklich wie ein Toast von Hand essen kann.

Also für 2 Personen braucht ihr als leichtes Abendessen:

Zutaten

1 grosse Süsskartoffel
1 Avocado
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Knoblauchpulver
1 Prise Chili Flocken
Salz und Pfeffer
ca. 30 g Feta
ca. 1/4 Granatapfel
Sriracha Sauce

Zubereitung

Süsskartoffel schälen und mit einem grossen Messer der Länge nach in ca. 5 – 8 mm dicke Scheiben schneiden. Das ist das Schwierigste an der ganzen Sache. Mit einem grossen Messer klappt es aber ganz gut. Entweder die Scheiben im Toaster toasten. Zweimal auf der zweithöchsten Stufe. Oder aber im auf 180°C Unter- und Oberhitze vorgeheizten Backofen für 15 Minuten in der Ofenmitte. In der Halbzeit wenden.


In der Zwischenzeit das Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale lösen. Zitronensaft, Knoblauchpulver, Chili Flocken, Salz und Pfeffer zugeben und mit einer Gabel zerstampfen. Feta zerbröseln und die Granatapfelkerne herauspuhlen.


Sind die Süsskartoffelscheiben fertig gebacken oder getoastet, diese mit dem Avocado Püree, dem Feta und den Granatapfelkernen belegen. Wer es so wie wir gerne etwas schärfer mag, der gibt noch einige Spritzer Sriracha Sauce drüber. Echt lecker und so gesund sag ich euch. Fertig!

Habt ihr in der Adventszeit auch so geschlemmt?

Alles Liebe,

1 Kommentar :

  1. Das ist ja mal was ganz neues für mich! Hört sich sehr interessant an, ich werde Dein Süsskartoffel Toast so bald wie möglich mal ausprobieren.Ich bin jetzt richtig neugierig geworden, danke für das Rezept.
    Gruß Thomas

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne