Dienstag, 12. August 2014

Salat mit mediterranem Gemüse und Ziegenfrischkäse - etwas Entspannung

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ich bin nudelfertig. Letztes Wochenende fand nun endlich die Hochzeit meines Bruders und meiner Schwägerin statt. Und ich durfte die Fotos von diesem wunderschönen Tag schiessen. Diese Aufgabe habe ich natürlich liebend gerne übernommen, aber ich habe unterschätzt, wie anspruchsvoll und schwierig das ist. Da ist Essen so viel dankbarer. Das hält still und kann ich einfach so schnell mal rumschieben, sollten die Lichtverhältnisse nicht gut sein. Ständig musste ich auf der Hut sein, ja keinen schönen Moment zu verpassen, ständig Bewegung, teilweise suboptimale Lichverhältnisse oder Gegenlicht. Und da ich erst seit 3 Jahren richtig fotografiere und mich mit Fotografie erst seit Blogbeginn wirklich, also gut 1 Jahr, auseinandersetze, bin ich noch zu wenig geübt, als dass ich trotz schlechtem Licht gute Fotos zaubern kann. Bis die Kamera richtig eingestellt ist, ist der Moment je nach dem auch schon vorbei, also musste es manchmal einfach schnell gehen. Aber mit Bildbearbeitung krieg ich das alles schon irgendwie hin und Hauptsache das Brautpaar hat ein paar schöne Schnappschüsse. Nun sind es aber 900 Fotos geworden, die es zu sortieren, bearbeiten und zu verkleinern gilt. Bis jetzt hab ich erst ca. 160 davon geschafft. Ähm ja....Ich bin dann mal weg...


Nein, der Blog lebt natürlich weiterhin, aber vielleicht gibt es in nächster Zeit statt 4 oder manchmal 5 Beiträgen die Woche nur 3, inkl. Quote der Woche. De Facto also nur zwei. Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, aber wenn ich die Hochzeitsfotos nicht bald bearbeite, dann werde ich da nie fertig. Und kann dem glücklichen Ehepaar die Fotos erst auf ihre goldene Hochzeit überreichen. Das will ich natürlich nicht.

So ist jetzt auch schnelles Essen angesagt. Wie dieser mediterrane Salat. Für 2 Personen braucht ihr.

Zutaten

200g Salat (da seid ihr frei. Eisberg passt m.E. nicht)
2 handvoll Rucola
2 Zucchini
1 kleine Aubergine
1 rote Paprika / Peperoni
12 Kirschtomaten
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian
100g Ziegenfrischkäse
2 EL Pinienkerne
Vinaigrette nach diesem Rezept


Zubereitung

Den Salat sowie den Rucola waschen und trocken schleudern. Die Zucchini, die Aubergine und die Paprika waschen, rüsten und in Würfel schneiden. Kirschtomaten halbieren. Alle Zutaten in einer Schüssel mit dem EL Olivenöl und dem Thymian vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Backofen auf 180°C vorheizen. Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Ziegenfrischkäse bekrümmeln und für ca. 20 Minuten im Ofen überbacken und garen lassen. Am Ende der Backzeit leicht auskühlen lassen. Wird das Gemüse ganz warm über den Salat gegeben, so zerfallen die Blätter.


In der Zwischenzeit Vinaigrette zubereiten und Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten, bis sie goldbraun sind. Salat auf einer Platte anrichten. Lauwarmes Gemüse, Vinaigrette und Pinienkerne drüber geben und sich entspannen, bevor es mit der Arbeit weitergeht. Dazu passt Baguette oder ein Ciabatta und man fühlt sich etwas wie in im Süden in den Ferien.



Es gibt übrigens einige ganz zauberhafte Bilder, auf die ich schon fast ein wenig stolz bin. Es war schön, all die Emotionen in Bildern festzuhalten. Ich bin sicher, wenn das Brautpaar die Fotos sichten wird, werden sie ihren grossen Tag noch einmal etwas erleben können und haben hoffentlich eine ganz wunderbare Erinnerung. Auf die Liebe!

Habt ihr schon einmal an einer Hochzeit fotografiert?

Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Liebe Corinne,
    du bist die Königin der Salate - immer wieder neu und kreativ! Ich liebe sie - danke für dieses tolle Rezept :-)
    Liebste Grüße,
    Kimi
    PS: Ist doch gar nicht schlimm, wenn die Post bisschen weniger werden. Drei sind doch auch schon mehr als andere schaffen :-) und ich freu mich auch immer auf dein Quote der Woche :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi
      Vielen Dank! Ich mag Salat wirklich in allen Variationen und denke mir da auch immer mal wieder gerne etwas Neues aus. :-)
      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  2. mhmm...super kombi!! von salaten kriegen wir momentan nicht genug <3
    alles liebe
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr zwei Lieben
      Ich bin auch ein absoluter Salat Fan und bin mir ständig neue am überlegen. Der nächste kommt bestimmt. :-)
      Alles Liebe
      Corinne

      Löschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne