Freitag, 3. Januar 2014

Weisse Schoko-Vanille-Trüffel - das Schlemmen geht weiter

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ich bin wieder da, aber zu schade ist Weihnachten schon vorbei! 11 Monate warten, bis ich wieder in Weihnachtsstimmung verfallen und hemmungslos naschen darf. Mit dem Naschen mag ich aber nicht so lange warten, nur Weihnachtsplätzchen darf ich keine mehr machen. Kann ich auch keine mehr sehen! Anderes Süsses, pah, geht auch jetzt noch (so viel zu den guten Vorsätzen!). Wäre doch zu schade, müsste man jetzt auf alles verzichten, waren die letzten Wochen doch so unglaublich schön. Und ich habe noch den letzten Tag Ferien,da darf man sich ruhig etwas gönnen. Die Vorsätze von weniger essen und mehr Sport lassen sich auch ab nächster Woche umsetzen :-).

Ich hoffe ihr hattet ebenfalls so schöne und erholsame Festtage. Ich war mit meiner Familie in den Bergen und habe hemmungslos geschlemmt und es mir gut gehen lassen. Für etwas Sport bin ich mit den Skiern die Hügel hinunter gebrettert. Hach, das Leben kann so schön sein. Und zu Hause schlemme ich jetzt noch etwas weiter und zwar leckere Vanilletrüffel aus weisser Schokolade.

Das Rezept stammt aus dem Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein". Allen ist bestimmt der Blog von Yvonne "Fräulein Klein" bestens bekannt.

Zutaten

1dl Rahm
1 Vanilleschote
250g weisse Schokolade
40g Butter
Pralinenförmchen
essbare Sterne

Zubereitung

Rahm in einen Topf geben und mit dem Mark der Vanilleschote unter Rühren erhitzen. Ständig weiterrührend die Schokolade darin schmelzen lassen. Topf vom Herd nehmen und die Butter einrühren, bis die Masse glatt ist.

White Chocolate Vanilla Truffel
White Chocolate Vanilla Truffel

Die Trüffelmasse vollständig auskühlen lassen. Das kann eine ganze Weile (d.h. mehrere Stunden (!!!) dauern. Ich war natürlich - wie immer - zu ungeduldig und hab die Masse zu schnell weiterverarbeitet. So gab es keine schöne gespritzten Trüffel, sondern eher Fladen. Lecker sind sie trotzdem.

White Chocolate Vanilla Truffel

Die relativ feste (vollständig ausgekühlte) Masse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen und in die Pralinenförmchen spritzen. Mit den essbaren Sternen verzieren und schlemmen.

White Chocolate Vanilla Truffel
White Chocolate Vanilla Truffel

Irgendwie hab ich mit Spritzbeuteln kein gutes Händchen. Das wird nie so wie ich mir das vorstelle. Tipps werden gerne entgegengenommen.

Wie habt ihr die Festtage verbracht?

Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Oh Corinne, das sieht soooo lecker aus!!! Ob meine Bikini-Figur das nach den Festtagen schon wieder verträgt, ist eine andere Sache, aber optisches Schlemmen finde ich auch schonmal ganz schön!
    Alles Liebe
    Laura
    http://laurassterne.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura,

      Für die Bikini Figur bleibt ja zum Glück noch etwas Zeit ;-). Wobei, wenn ich so konsequent bin wie letztes Jahr, wird das dieses Jahr wieder nix *seufz*.

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  2. die sehen wirklich sehr lecker aus!!
    ein frohes neues jahr wünschen:
    nora&laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Nora & Laura!

      Euch auch ein wunderschönes neues Jahr.

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  3. Liebe Corinne,
    ohh sehen die köstlich aus. Ich könnte gerade in meinen Laptop beissen. Und so hübsch dekoriert!!
    Ganz liebe Grüße und fühl dich herzlich umarmt.
    Marisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marisa

      Ich hoffe, dein Laptop ist noch ganz und du hast ihn nicht aufgegessen? :-)

      Einen guten Wochenstart wünsch ich dir und alles Liebe,
      Corinne

      Löschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne