Montag, 21. Oktober 2013

Banane-Mandel-Mini-Gugl - die süsseste Versuchung seit es Kuchen gibt

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ich wollte schon immer Mini-Gugl backen. Einfach weil die so süss aussehen. Klein und knuffig, mit einem Biss weg. Perfekt. Keine Brösmelei. Etwas kleines Süsses für den "Glust". Als wir dann Freunden von uns Basel, die Heimatstadt von Mr. C., zeigen wollten und wir sie für Kaffee und Kuchen noch zu Mr. C.'s Eltern einluden, war es die perfekte Gelegenheit. Es musste etwas sein, das sich gut vorbereiten lässt, schnell geht, da ich nicht viel Zeit für die Vorbereitung hatte und sich auch problemlos transportieren lässt. Auf dem Blog von Casa di Flacone war zudem ganz kurz vor dem Ausflug ein Mini-Gugl Rezept mit Banane und Mandel, so war ich erst recht inspiriert und es war klar, diese Mini-Gugl werden gebacken.

Die grösste Herausforderung war die Mini-Gugl Form relativ kurzfristig auftreiben zu können. Überall fand ich nur andere Mini-Förmchen aber keine Form für richtige Gugelhöpfe. Ich wollte aber Mini-Gugl und nur Mini-Gugl. Zum Glück wurde ich schliesslich im Coop City fündig. Das Rezept habe ich ganz leicht abgewandelt. Ich hab den Kakao weggelassen, wollte wirklich nur den Bananengeschmack à la Banana Bread im Mini-Gugl Format und nicht noch Schoggi.

Zutaten

80 g Butter
80 g Zucker
1/2 Päckli Vanillezucker
1 grosses Ei
100 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandel
1 reife Banane
Fett für die Form

Zubereitung

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei zugeben und noch weitere 5 Minuten rühren. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken, wirklich bis sie ganz matschig ist und zusammen mit den gemahlenen Mandeln unter den Teig mischen. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und dazusieben. Die Mini Gugelhupf Form einfetten und den Teig einfüllen.

Mini Gugl with Banana and Almond
Mini Gugl with Banana and Almond

Ca. 12-15 Min. backen (Stäbchenprobe machen). Auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und servieren. Sie sind schön saftig, so dass sie auch am nächsten Tag noch toll schmecken und absolut nicht ausgetrocknet sind.

Mini Gugl with Banana and Almond
Mini Gugl with Banana and Almond
Mini Gugl with Banana and Almond

Da ich nun richtig begeistert von diesen Mini-Gugl bin, mach ich mich jetzt auf die Suche nach einem entsprechenden Backbuch, damit ich noch viele mehr von diesen kleinen, süssen Dingern zaubern kann.

Sind die nicht einfach nur zum anbeissen?

Alles Liebe,


Kommentare :

  1. Die sehen ja total süß aus, auch die Sorte klingt köstlich :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die kleinen Dinger sind einfach nur süss :-)!

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne