Dienstag, 22. Juli 2014

Quinoa Salat mit Aprikose und Rucola - Picknick Themenwoche

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Nach der Limonade von gestern, ist immerhin schon der Durst gestillt. Der Magen knurrt aber noch immer und so kommen wir zum ersten kulinarischen Teil der Picknick Themenwoche. Ein Picknick geht für mich nicht ohne Salat. Das wäre wie eine Geburstagsparty ohne Geburstagskuchen. Geht gaaaar nicht. Und da einfacher Blattsalat nicht so gut in hübsche Gläschen gestopft werden kann und ich mich auch immer schwer tue mit dem Transport (Blätter und Sauce separat), eignet sich ein Quinoasalat mit etwas Rucola viel besser. Lecker ist er auch und nachmachen lohnt sich wirklich.

Dass Quinoa sich wunderbar als Salat eignet, habe ich euch letztes Jahr schon gezeigt, mit meinem Lieblingssommersalat mit Quinoa, Wassermelone und Feta (hier). Auch dieses Jahr wieder ganz grosse Liebe und schon mehrfach gekocht. Jetzt habe ich einen weiteren tollen via Pinterest bei Love & Lemons gefunden. Den wird es bestimmt auch mal zu Gegrilltem geben. Für 2 Salate braucht ihr.

Zubereitung

1 Tasse gekochter und abgekühlter Quinoa (entspricht ca. 1/2 Tasse ungekochten Körnern)
1 Tasse Kichererbsen, abgetropft und gewaschen
2 handvoll Rucola
1 Avocado, gewürfelt
1/4 Tasse getrocknete Aprikosen, gewürfelt
1/4 Tasse geröstete Mandeln, leicht zerhackt.
1/4 Tasse geschnittener Schnittlauch


Dressing

3 EL Olivenöl
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
Saft von 1 Zitrone
1-2 TL Honig
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Für das Dressing alle Zutaten gut miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Für den Salat Quinoa, Kichererbsen, Avocado, Rucola und getrocknete Aprikosen miteinander vermengen. Das Dressing untermischen und mit gehackten Mandeln sowie Schnittlauch garnieren. In verschliessbare Gläser füllen und ab in den Picknick-Korb damit.


Morgen gibt es das Quote der Woche, aber am Donnerstag geht es weiter mit den perfekten Picknick-Sandwiches.


Was darf bei eurem Picknick nie fehlen?

Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Ohhhh wie herrlich liebe Coco!! Und so im Gläschen ja echt ein perfektes Büroessen oder Picknick... Merke ich mir!
    LG
    Ela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Corinne,
    einen sehr schönen Blog hast du mit tollen Fotos, werde mich ein wenig umsehen und bestimmt wieder kommen.
    Liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  3. Toller Salat! Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne