Freitag, 4. April 2014

Auberginen-Salat mit Feta - der Frühling ruft

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Bei dem schönen Wetter der letzten Tage ist man schon fast versucht den Grill anzuschmeissen. Auch wenn es am Abend länger hell ist und auch nicht mehr sooo frisch wird, haben wir uns bis jetzt noch nicht getraut. Es wird bestimmt noch einige Grillabende geben in diesem Jahr. Bis jetzt sieht es vielversprechend aus. Wenigstens haben wir am letzten Wochenende schon die Lounge auf dem Balkon einweihen können und als Ersatz zum Grill habe ich mal wieder meine Grillpfanne aus dem Schrank geholt. Immerhin.

Mit dieser habe ich einen ganz leckeren Salat gezaubert. Hauptrolle spielt eine grillierte Aubergine, Nebenrollen, aber nicht weniger wichtig, haben Feta, geröstete Pinienkerne und Basilikum. Zusammen gibt das ein ganz tolles Spektakel. Ihr müsst zugeben, das klingt lecker, oder? Und schreit nach Sommer, passt also perfekt zu dem momentanen vorsommerlichen Wetter. Für 2 Personen braucht ihr:

Zutaten

1 grosse Aubergine
etwas Olivenöl zum bepinseln
2 EL Pinienkerne (wer will auch gerne mehr)
100g Feta (auch hier, gerne mehr wer will)
eine handvoll Blätter Basilikum (Rucola passt auch ganz hervorragend zu Aubergine)
1.5 EL Olivenöl
1.5 EL Balsamicoessig
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Die Aubergine in ca. 5mm dicke Ringe schneiden und diese von beiden Seiten mit wenig Olivenöl bepinseln. Die Grillpfanne vorheizen und die Scheiben nach und nach von beiden Seiten grillen, bis sie schön durch und weich sind und sich hübsche Grillstreifen bilden. Das geht pro Seite ca. 3 Minuten. Auf einer Platte anrichten.


Pinienkerne ohne Fett in einer kleinen Bratpfanne rösten. Beiseite stellen. Sind alle Auberginenscheiben gegrillt, Feta über die Platte bröseln und mit den Pinienkernen bestreuen. Basilikum waschen und in Streifen schneiden. Ebenfalls über den Salat verteilen.


Olivenöl und Balsamico in einer Schüssel mischen und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Über den Salat träufeln und fertig ist das schmackhafte sommerliche Gericht, das Lust macht auf mehr.


Steigen die Temperaturen, so hat mein Körper instinktiv das Bedürfnis nach mehr Gemüse. Wahrscheinlich in der Hoffnung auf eine Bikinifigur. Naja, wir werden sehen...

Was sind eure Dauerbrenner im Moment?

Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Das sieht unheimlich gut aus! :)
    Schöne Grüße, Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ramona. :-)

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  2. mhmm das sieht so gut aus!! feta & aubergine zusammen sind toll!!
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, danke!

      Ein schönes Wochenende und alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  3. Jetzt weiß ich, was es morgen gibt. Hier liegt noch eine Aubergine und wartet auf Verwendung, und die restlichen Zutaten haben wir auch noch hier :-) Danke für das Rezept und dir ein wundervolles Wochenende!
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kimi

      Hat es euch geschmeckt? Ich hoffe, ihr hattet ein tolles Wochenende.

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  4. Das sieht ja lecker aus!
    Danke für deinen Kommentar (: Mein Reflektor hat einen Durchmesser von etwa 110cm. Am Besten wäre es wohl, wenn den eine zweite Person halten würde, aber es klappt auch so (:

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Celine

      Vielen Dank, ich hab auch noch einen "grossen" Reflektor und könnte ja den Herrn des Hauses als Reflektorhalter einsetzen. ;-)

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  5. Bei uns wird auch bei jedem Einkauf der Gemüsekorb gefüllt... Danke für das tolle Rezept und dir einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dir auch einen schönen Sonntag!

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  6. Hallo Corinne,
    das sieht ja sowas von lecker aus!! Das werde ich beim nächsten Grillabend nachmachen!
    Danke dir, für das tolle Rezept!
    Ganz liebe Grüße an dich
    Rosalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosalie

      Vielen Dank!

      Liebe Grüsse zurück und hab einen schönen Abend,
      Corinne

      Löschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne