Montag, 12. September 2016

Arosa ClassicCar 2016 - das spektakuläre Bergrennen

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Heute kommt ein Beitrag auf den Blog der so ganz atypisch ist und vom Grundthema her so gar nicht in meine Ecke passt. Es geht um Autos. Jaha. Bevor ihr aber gleich wieder wegklickt, lasst mich euch das genauer erklären.


Einmal jährlich findet nämlich in meinem zweiten Zuhause, in Arosa, ein Classic Car Rennen statt. Das heisst ein Bergrennen mit Oldtimern. Obwohl das Rennen in diesem Jahr bereits zum 12. Mal durchgeführt wurde, habe ich es bisher kein einziges Mal geschafft, mir das Spektakel anzusehen. Dieses Jahr sollte sich das ändern. Mr. C. hatte den Termin vom 2. – 4. September 2016 schon lange fett in der Agenda eingetragen. Komme, was wolle, wir gehen nach Arosa.


Von Arosa habe ich euch schon mehrfach berichtet (unter anderem hier und hier). Meine Familie hat meine ersten sechs Lebensjahre dort gelebt und noch immer ist es jedes Mal wie nach Hause kommen. Dieser Ort ist mit vielen wunderschönen Erinnerungen verbunden. Weihnachten feiern wir ohnehin immer oben, aber auch im Sommer und im Winter verbringen Mr. C. und ich eine Woche in den Bergen sowie auch hin und wieder ein Wochenende. Nun aber zurück aber zum Classic Car Rennen.


Grundsätzlich mag ich schöne Autos, aber ich muss mir die jetzt nicht ständig ansehen und Autorennen, ich weiss nicht. Ich ging also völlig ohne Erwartungen in die Berge und war mehr als positiv überrascht, ja eigentlich begeistert. Es war eine so tolle Atmosphäre. Die herrscht in Arosa natürlich immer, aber sie war so ganz anders als sonst. Der Lärm der alten Motoren, die Foodstände, die gesperrten Strassen, die vielen Leute, die internationalen Teilnehmer, die ihre Schmuckstücke präsentieren…. Man muss sich das vorstellen: eine Strecke von über 7,8 km von Langwies nach Arosa mit sage und schreibe76 Kurven, einer Höhendifferenz von 422 Metern und einer Bergabstrecke von 1,2 km (Informationen von hier). Das Ziel liegt auf 1700 Metern über Meer. Für die Oldtimer sicherlich eine echte Herausforderung. Das älteste Fahrzeug in diesem Jahr hatte Baujahr 1917 (!!!) und ich weiss nicht, ob ich mich gewagt hätte, damit diese Strecke zu absolvieren. Einige Fahrzeuge haben im Ziel dann doch etwas geraucht oder getropft.


Am spannendsten fand ich persönlich aber die Ausstellung der Oldtimer, die man kostenlos besuchen konnte. Dort konnte man die Schmuckstücke der Teilnehmer bestaunen, begutachten und natürlich fotografieren. Dort sind auch all die Bilder entstanden, die ich euch hier zeige. Für etwas mehr Stimmung habe ich diese schwarz weiss eingefärbt. Mir gefallen einige dieser Bilder so gut, dass ich mir ernsthaft überlege, diese auf Aludibond drucken zu lassen. Insbesondere zwei Autos haben mein Herz höher schlagen lassen. Ein alter Mercedes mit Flügeltüren und ein schwarzer Austin Healey. Wahrliche Prachtsexemplare und ich hätte nichts gegen eine Probefahrt eingewendet. Es blieb allerdings bei den Fotos.


Zum Abschluss sei auch die Organisation an dieser Stelle gelobt. Ich hätte nie gedacht, was für einen immensen Aufwand so ein Bergrennen bedeutet. Das nächste Rennen findet übrigens vom 31. August bis 3. September 2017 statt. Wer also mal eine ganz andere Bergwelt erleben will, dem kann ich diesen Event nur wärmstens empfehlen. Und wer schöne Autos liebt, der fühlt sich wahrlich wie im Himmel. Hier findet ihr alle Informationen dazu. Und nein, ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt, aber mein Herz schlägt nun mal für Arosa.

Würdet ihr ein solches Autorennen besuchen?

Alles Liebe,


1 Kommentar :

  1. Hallo meine Liebe,

    Das hört sich wirklich nach einem wunderbaren Ausflug an. Auch wenn ich es eigentlich auch nicht mit Autos habe und nur notgedrungen ab und zu Formel Eins mit Herr Fein schauen muss, klingt das nach einem tollen Event. Wie du sagst macht das ja vor allem die Atmosphäre und die Kulisse. Und deine Bilder sind wirklich wunderschön, in schwarz weiß bekommen sie etwas richtig edles! Ich bin sicher, dass sie sich super bei euch in der Wohnungen machen würden. Ich bin schon gespannt welche wohin dürfen!
    Hab einen wunderschönen Dienstag! Ich freue mich wieder von dir zu hören und sende liebe Grüße,
    Magdalena ��

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne