Dienstag, 11. März 2014

Fenchel-Orangensalat - mit viel Frische in den Frühling

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Das scheint wirklich eine Prachtwoche zu werden und der frühe Frühling zeigt sich von seiner besten Seite, seiner Sonnenseite. Es ist bemerkenswert, wie viel mehr Freude und Energie die Menschen ausstrahlen, sobald es wärmer wird. Auch mir geht es jeweils so. Ich könnte die ganze Welt umarmen und werde zu neuem Leben erweckt!

Wenn der Frühling schon so prachtvoll zu werden scheint, dann gibt es bestimmt auch einen sagenhaften Sommer und schneller als wir denken können, sitzen wir schon im Bikini am See. Moooment! Bikini?! Das hemmungslose Schlemmen der letzten Wochen, äh Monate, äh Jahre geht nicht ganz spurlos an mir vorbei, auch wenn ich wirklich gute Gene habe und mich nicht beklagen kann. Sport wäre natürlich auch eine gute Alternative oder aber zwischendurch einfach gesundes und leichtes Essen. ;-) So wie dieser frische, gesunde, leichte und leckere Salat. Geschmacklich stimmt er einen perfekt auf die bevorstehenden warmen Tage ein. Er schmeckt nämlich nach Sonne pur. Für 2 Personen braucht ihr:

Zutaten

1 grosser Fenchel
1-2 Orangen
1 Zitrone
2-3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Fenchel waschen, vom Strunk entfernen und das Grün abschneiden. Diese feinen Blättchen aufbewahren, die kann man nämlich klein gehackt über den Salat streuen. Das mach Jamie Oliver auch immer so. :-)  Den Fenchel nun fein hobeln und auf zwei Tellern anrichten.

Fennel Orange Salad
Fennel Orange Salad

Orange schälen und die weisse Haut gut entfernen. Nun die Orange filetieren. Wer viel Orange möchte - so wie ich - der rechnet pro Person eine Orangen. Wer nur etwas den Geschmack aufpeppen will, für den reicht 1 Orange für 2 Personen. Nach dem Filetieren die Orange mit der Hand auspressen und den Saft auffangen.

Fennel Orange Salad
Fennel Orange Salad

Mit dem aufgefangenen Orangensaft, der ausgepressten Zitrone, dem Olivenöl, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren. Das Fenchelgrün klein hacken und über die beiden Teller streuen. Mit Dressing beträufeln, servieren und den Frühling geniessen.

Blüht ihr auch so auf bei diesem Wetter?

Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Liebe Corinne
    Mhh.. das tönt ja super lecker. Ich liebe Rezepte mit Orangen. Das muss ich unbedingt ausprobieren.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evelyn

      Lass mich wissen, ob dir der Salat geschmeckt hat.

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  2. ui, das sieht ganz lecker aus!
    ich finds immer toll wenn orangen irgendwo drin sind :D

    <3
    www.gluehwurmi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebes Glühwürmchen!

      Eine gute Woche und alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  3. mhmmm was für eine tolle kombi!! sieht das gut aus!
    liebe grüße
    laura&nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe laura&nora

      Vielen Dank. Freut mich, dass du so oft vorbei schaust. :-)

      Bis bald und alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  4. Klingt lecker! Und so viele schöne andere Rezepte hast du hier, ich hab dich gleich mal geaddet :) Ich freu mich auf mehr.
    Grüße, Kate ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schön dass du den Weg zu mir in meine Ecke gefunden hast und es dir hier gefällt. Mehr kommt bestimmt. :-)

      Bis bald und alles Liebe,
      Corinne

      Löschen
  5. Tolles Rezept das will man gleich nachkochen :) und einen tollen Blog hast du :) liebst stylejunction

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das liebe Kompliment. Freut micht sehr, dass es dir hier gefällt. :-)

      Alles Liebe und einen schönen Abend,
      Corinne

      Löschen
  6. Das sieht lecker aus. Tolle Idee mit den Orangen. Ich liebe Orangen zu Karotten und stelle es mir super lecker zu Fenchel vor, das werde ich bald nach machen=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Krisi,

      Lass mich wissen, ob es dir geschmeckt hat! :-)

      Alles Liebe,
      Corinne

      Löschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne