Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich - zumindest am Wochenende - ein Frühstücksliebhaber. Unter der Woche bevorzuge ich meinen Schlaf, aber am Wochenende darf ausgiebig gebruncht werden. Am liebsten habe ich es natürlich, wenn mir das Frühstück im Bett serviert wird. Da mich aber die Krümel stören, wird doch meist am Tisch gegessen. Dafür aber umso ausgiebiger und länger. Das ist der ideale Start in den Tag und unglaublich entspannend. Damit es aber nicht immer "nur" Brot, Eier, Wurstwaren, Käse und Müesli gibt, wollte ich mal wieder etwas Neues ausprobieren. So bin ich auf dieses Rezept gestossen.
Ich habe euch bereits zwei Rezepte aus dem Kochbuch Homemade von Yvette van Boven vorgestellt (hier und hier) und auch von ihrem Buch geschwärmt. Sie hat aber nicht nur ein Kochbuch veröffentlicht, nein es gibt noch zwei weitere nämlich Homemade Sommer und Homemade Winter, welche ich nach dem ersten Buch natürlich ebenfalls unbedingt haben wollte. Sie sind dünner, aber genauso eine Augenweide und beinhalten viele tolle Rezepte. So auch dieses Frühstücksrezept mit Kartoffelpuffern (bei ihr Farls genannt) mit Räucherforelle, Kapern, Zitrone und Petersilie. Das Rezept stammt aus der Winteredition, eignet sich aber meines Erachtens auch im Sommer als Frühstück. Die Zitrone hat eine schöne sommerliche Frische. Es ginge sogar im Sommer als leichtes Abendessen. Es schmeckt wirklich köstlich, ich war absolut positiv angetan. Diese Menge reicht für 4 Personen.
Zutaten für die Puffer aka "Farls"
3 Kartoffeln (mit Schale)100g Mehl (ich habe Vollkornmehl genommen)
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
Butter zum Braten
Zutaten für die Kapern, Zitronen, Petersilien-Masse
1/2 rote Zwiebel2 EL Petersilie
1 Zitrone abgeriebene Schale davon
2 EL Kapern
150g Frischkäse
200g geräucherte Forelle
Zubereitung
Die Kartoffeln kochen, pellen und mit der Katroffelpresse pürieren. Mehl, Backpulver und Salz untermengen und zügig zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Rolle formen und diese in Frischhaltefolie einschlagen. Bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank legen.Die Zwiebel schälen und klein schneiden und mit der fein gehackten Petersilie, der abgeriebenen Zitronenschale und den Kapern in der Küchenmaschine fein mahlen. Die Hälfte aus der Schüssel nehmen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Die andere Hälfte zum Frischkäse geben und gut verrühren. Ebenfalls kühl stellen.
Butter in der Pfanne erhitzen. Die Teigrolle in 0.5cm dicke Scheiben schneiden. Wenn die Masse etwas klebt, das Messer am besten mit Wasser befeuchten. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun anbraten. Die Puffer auf eine grosse Platte geben, ebenso die geräucherte Forelle. Den Fisch mit der Kräuter-Zitronen-Mischung bestreuen und servieren.
Zu meiner Überraschung fand ich die Kapern Zitrone und Petersilie Masse pur geschmacklich absolut umwerfend. Die einzelnen Geschmacksbestandteile sind wie eine Party im Mund. Ich könnte sie mir auch zu einem gegrillten Fisch vorstellen und werde sie bestimmt auch unabhängig von dieser Frühstückskombi zubereiten.
Statt geräucherter Forelle geht auch geräucherter Heilbutt oder geräucherter Lachs.
Liebt ihr ausgiebiges Frühstücken ebenso wie ich?
Alles Liebe,
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.
Liebe Grüsse,
Corinne