Ich habe euch ja schon gesagt, dass ich ein Fan von Quiches und Tartes bin (klick) und so kommt jetzt schon die Dritte im Bunde hier dazu. Dieses Mal zwar eher eine Tarte, aber wieder eine mit Spinat (hier die Spinat Quiche). Und ich kann euch versichern, es wird bestimmt nicht die letzte sein. Einige habe ich noch im Repertoire und meine Sammlung wird auch immer grösser.
Und obwohl diese Tarte wieder Spinat enthält, ist sie so ganz anders als die letzte Quiche. Mit Pilzen und glasierten Zwiebeln sowie einem weiteren Liebling von mir: Ziegenfrischkäse. Passt also perfekt zu dieser Jahreszeit.
Das Rezept habe ich natürlich bei Pinterest entdeckt und bin schlussendlich bei Martha Stewart gelandet. Jaja, die gute alte Martha weiss halt wie man kocht und seinen Gaumen verwöhnt. Ganz so wie Martha habe ich die Tarte dann aber nicht zubereitet, aber sie ist praktisch identisch.
Zutaten
1 rechteckiger Kuchen- oder Blätterteig1 gelbe Zwiebel
1 rote Zwiebel
500g weisse Champignons
280g Blattspinat, gefroren
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
ca. 75g Ziegenfrischkäse
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Ofen auf 200°C vorheizen. Kuchenteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, einen feinen Rand formen und den Boden mit der Gabel einstechen. Für knapp 15 Minuten backen. Anschliessend zur Seite stellen bis zur weiteren Verarbeitung.Spinat in der Mikrowelle für ca. 15 Minuten auftauen lassen und ausdrücken, so dass er keine Flüssigkeit mehr enthält (Vorsicht heiss!). Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln halbieren und in feine Ringe schneiden.
In einer kleinen Bratpfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebeln bei mittlerer Hitze andünsten bis diese leicht bräunlich werden (ca. 15-20 Minuten). In einer grossen Bratpfanne den restlichen EL Olivenöl erhitzen und Champignons beifügen. Solange braten, bis diese weich sind und sämtliche Flüssigkeit verdampft ist. Etwas Geduld, es wird schon ;-). Knoblauch beifügen, kurz mitbraten und anschliessend Spinat beigeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und gut untereinander heben.
Die Spinat Pilz Masse gleichmässig auf dem Teig verteilen. Zwiebeln obendrüber geben und Ziegenfrischkäse mit einem kleinen Löffel drüberbröseln. Für 15 Minuten ebenfalls bei 200°C backen. Leicht auskühlen lassen und Stücke teilen und servieren. Dazu passt ein grüner Salat.
Die Tarte ist so köstlich und lecker knusprig, dass ich sie jeden Tag essen könnte.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.
Liebe Grüsse,
Corinne