Montag, 15. Februar 2016

Banana Bread mit Sour Cream - ein kleines Déjà-Vu

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ein Déjà-Vu, kennt ihr das? Hatte ich vor kurzem als Mr. C. zu mir kam und meinte, er hätte so unheimliche Lust auf Banana Bread. Einen Tag vorher hatte ich lustigerweise genau ein solches Rezept auf Pinterest gespeichert. Zufälle gibt es wirklich. Es war eines mit Sour Cream, eines, bei dem absolut die Bananen im Vordergrund stehen, eines ohne Nüsse. Kommt mir irgendwie bekannt von und hatten wir doch schon mal, mögt ihr denken. Und ihr habt definitiv recht. Ein Banana Bread gab es schon einmal hier auf CCC. Auch eines ohne Nüsse und auch aus dem unbändigen Verlangen des Liebsten heraus. Bitte jetzt nichts falsch verstehen hier. Die Rede ist noch immer von Banana Bread. ;-)


Lange habe ich mir überlegt, ob ich euch überhaupt schon wieder ein Rezept für ein Banana Bread zeigen soll. Aber da es doch etwas anders ist und es uns so gut geschmeckt hat, möchte ich es euch nicht vorenthalten. Die Sour Cream macht es nämlich schon saftig. Die gab es beim letzten Mal nicht. Auch ist Oktober 2014 schon ein Weilchen her, so dass ich es durchaus in Ordnung finde, mal wieder etwas Ähnliches zu zeigen. Meint ihr nicht auch? Dieses Rezept ist meiner Meinung nach einfacher, beim letzten waren die Mengenangaben doch etwas umständlich.


Sämtliche Zutaten hatten wir zu Hause, so dass der spontanen Lust ungehindert nachgegeben werden konnte (auch hier spreche ich noch immer von Banana Bread). Schnell fertig ist es auch. Kurz vor dem Sport am Wochenende gezaubert und als wir durchgeschwitzt nach dem Fitnessstudio wieder zu Hause waren (ich komme heute aus den Doppeldeutigkeiten nicht heraus), konnte ganz ohne schlechtes Gewissen zugelangt werden. So schmeckt es fast noch einen Ticken besser. Ausserdem finde ich es einfach nur herrlich, wenn man nach Hause kommt und es duftet nach Frischgebackenem. Das erzeugt bei mir immer ein total wohliges Gefühl.


Das Rezept habe ich von hier. Allerdings habe ich die Zuckermenge um 1/4 reduziert. Eine Tasse fand ich dann doch arg viel. Sport hin oder her. Es ist auch so noch ausreichend süss, v.a. wenn man schön reife Bananen verwendet, was ich aber bei Rezepten mit Banane ohnehin immer empfehlen würde. Zudem bleibt es einige Tage lang schon saftig, so dass er über mehrere Tage genossen werden kann.  Bei der Angabe Tasse beziehe ich mich auf Cups. 1 Cup = 250 ml.

Zutaten

1/2 Tasse weiche Butter
3/4 Tasse Zucker
2 Eier, aufgeschlagen
1 1/2 Tasse Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1 Tasse zerstampfte Bananen (ich habe 3 genommen, auch wenn es etwas mehr war als die Tasse. War dafür schön saftig)
1/2 Tasse Crème Fraiche / Sour Cream
1 TL Vanillepulver

Zubereitung 

Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform einfetten und bemehlen. Bei einer Silikonform kann man sich diesen Schritt sparen.


In einer grossen Schüssel die Butter mit dem Zucker mischen, bis die Masse leicht und fluffig ist. Das hat meine Kitchenaid für mich erledigt. Die Eier zufügen und gut mischen. In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Zur Buttermischung geben und mischen. Sour Cream, Bananen und Vanille zugeben und alles gut mixen.


Den Teig in die Kastenform füllen und für 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Für 10 Minuten noch in der Form auskühlen lassen und anschliessend das Banana Bread aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen. 

Wann habt ihr das letze Mal ein Déjà-Vu erlebt?

Alles Liebe,

1 Kommentar :

  1. Ach Bananenbrot ist was tolles - hab ich auch erst vor zwei Wochen oder so gebacken und war ganz begeistert wie schnell und einfach das geht :) Leider müssen meine Bananen noch etwas reifen, aber dann... wer weiß, warum nicht schon wieder Bananenbrot?! Lg, Miriam

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne