Dienstag, 16. August 2016

Gegrillter Pfirsich Caprese - Stärkung nach dem Stand Up Paddling

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Schon lange wollte ich Stand up Paddling - untern den Kennern nur noch SUP genannt - ausprobieren. In unseren Breitengraden ist das gar nicht soo einfach, auch wenn wir den See praktisch vor der Nase haben und es einige Stationen gibt, an denen man die Bretter mieten kann. Das Wetter muss stimmen, wir müssen beide Zeit und Lust dazu haben und dann müssen auch noch zwei Bretter genau dann in der Nähe verfügbar sein. Ja, das mag etwas nach Ausreden klingen, der Wille war aber wirklich schon lange da und vor kurzem haben wir es auch tatsächlich endlich geschafft. Sonntagmorgen, noch keine fixen Pläne, ein Anruf bei der Surfstation ganz in der Nähe und die Bretter waren reserviert. Juhuuuu. Auch wenn ich mittlerweile wieder Ski fahre, bin ich etwas über 10 Jahre Snowboard gefahren und habe einen Tag mal in den Ferien einen Windsurf Kurs gemacht. Also war das „auf dem Brett stehen“ für mich nicht neu und ich war zuversichtlich, dass ich das schon irgendwie hinkriege. Für Mr. C. war es eine absolute Premiere.


An sich ist das Ganze auch gar nicht sooo schwierig. Das Gute, man kann auch kniend paddeln, wenn man das Gleichgewicht noch nicht ganz im Griff hat. Aber das ist ja eigentlich nicht die Idee oder das Ziel. Schwierig wird es stehend, wenn es Wellen hat und da am Nachmittag das ein oder andere Boot auf dem See unterwegs ist, hatte es davon doch so einige. Der Trick ist dann in die Knie zu gehen, um die Wellen besser ausbalancieren zu können. Das Problem am nächsten Tag: das geht ganz schön in die Oberschenkel. Ausserdem sieht das dann gemäss Aussage von Mr. C. aus, als hätte man (also ich) in die Hosen gemacht. Aber dafür bin ich kein einziges Mal vom Brett geflogen. Er, der immer cool aussehen wollte, auch als Wellen im Anmarsch waren, dafür ca. 7 Mal (nein, ich übertreibe nicht). Dabei wurde auch seine Sonnenbrille im See versenkt. Ich hoffe, die Fische freuen sich. Insgesamt haben aber wir beide für den ersten Versuch eine ganz passable Figur gemacht.


Mir hat das Ganze unheimlich viel Spass gemacht und es ist wunderbar entspannend auf dem See zu paddeln. Die Ruhe, die Aussicht einfach nur herrlich. Zudem bewegt man sich, ist draussen, kann die Sonne geniessen, aber man liegt nicht nur faul rum. Mr. C. ist noch nicht so Fan. Ich hoffe aber, dass mit etwas mehr Übung er auch Gefallen daran findet. Er stand schliesslich das erste Mal überhaupt auf einem Brett. Da darf man nicht gleich ein Wunder erwarten. Ich werde bestimmt bald mal wieder ein Brett mieten und auf dem See paddeln. Dann eher am Morgen, wenn das Wasser ganz ruhig ist. Vielleicht ergibt sich auch im Urlaub eine Gelegenheit das Ganze auf dem Meer zu testen. Natürlich ist es dann mit etwas mehr Wellen auch etwas anspruchsvoller und ich kann den Muskelkater nur erahnen. Dafür dann aber auch ein effektives Work Out für meine Beine.


Nach einem Training ist es wichtig, sich wieder ordentlich zu stärken und Energie zu tanken. Wirklich Hunger habe ich aber nach dem Sport selten. Deshalb ist ein schmackhafter Salat ideal. Der sättigt, man fühlt sich aber anschliessend weder vollgestopft noch überfressen. Nur grüne Blätter haben aber keine Vitamine, weshalb das ganze mit gegrillten Pfirsichen getoppt wird. Zu gegrillten Pfirsichen wiederum passt Büffelmozzarella einfach nur wunderbar. So führt das eine zum anderen. Deshalb heute ein Rezept für Rucola Pfirsich Caprese. Aber jetzt fertig mit dem langen Geschwafel und Erklärungen wieso, weshalb, warum. Ab zum Wesentlichen - dem Rezept für 2 Personen:

Zutaten

Salat
75 g Rucola
1 Kugel Büffelmozzarella
3 Pfirsiche

Dressing
2 TL Honigsenf
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamico Essig
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Honig
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Rucola waschen, Pfirsiche vierteln, entsteinen und die Viertel jeweils in 3 Scheiben schneiden. Grillpfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Pfirsiche ohne Fett von beiden Seiten braten, bis sich hübsche Grillspuren zeigen (dauert pro Seite ca. 2-3 Minuten). Büffelmozzarella zerzupfen. Die Zutaten für das Dressing miteinander vermischen.


Nun Rucola auf einer Platte anrichten, die noch warmen Pfirsichscheiben drauf legen und ebenso den Mozzarella. Dressing dazu und fertig. Wer mag kann noch geröstete Pinienkerne drüber geben oder einige Blätter Basilikum.

Habt ihr diesen Sport schon einmal ausprobiert?

Alles Liebe,

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne