Donnerstag, 28. November 2013

Zimtschnecken - oder wie ich Amsterdam nach Hause holen will

Liebe Coco's Cute Corner Leser

Ich trauere ja noch immer unseren tollen Tagen hinterher, die wir in Amsterdam verbracht haben. Ich habe euch hier davon berichtet und hier meine persönlichen Highlights festgehalten. Damit ich das Amsterdam-Feeling etwas in die eigenen vier Wände holen und mich an die tollen Frühstücke (ist das wirklich der Plural von Frühstück? Tönt komisch irgendwie) zurückerinnern kann, habe ich Zimtschnecken gemacht oder wie sie in Amsterdam genannt werden "Kannel Broodje". Ganz so wie sie in Amsterdam waren, habe ich sie noch nicht hingekriegt, aber lecker waren sie trotzdem und für in Erinnerungen schwelgen sind sie ideal. :-) Und bevor ich mich der ausgiebigen Weihnachtsbäckerei widme, wollte ich dieses Rezept unbedingt zuerst noch ausprobieren.

Ich habe viele Rezepte auf Pinterest und im www gesucht. Lange hin und her überlegt, wie wohl die Originale gemacht werden. Schlussendlich griff ich auf das Rezept von Fräulein Klein's Kochbuch zurück. Ihr kennt bestimmt alle den wunderschönen Blog von Yvonne und ihre daraus entstandenen beiden Bücher, "Die wunderbare Welt  von Fräulein Klein" und das ganz neu erschienene Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein". Beide kann ich euch wärmstens empfehlen. Sie liefern unzählige Inspirationen.

Die Menge ergibt ca. 12 - 14 Stück. Auf den Guss habe ich verzichtet, weil das die Amsterdamer Kannel Broodjes ebenfalls nicht hatten. Und ich will sie ja möglichst authentisch.

Zutaten

für den Teig:
500g Mehl
75g Zucker
1 Päckli Vanillezucker
1 Hefewürfel (42g)
170 ml lauwarme Milch
1 Ei
60g flüssige Butter
2 EL Quark (ich habe Magerquark genommen)
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

für die Füllung:
50g Zucker
2 TL Zimt
50g flüssige Butter
bei Bedarf 1 TL Quark


Zubereitung

Als erstes muss man den Vorteig zubereiten. Dafür das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. In diese Mulde kommen nun der Zucker und der Vanillezucker. Die Hefe darüberbröseln und die lauwarme Milch darüber in die Mulde giessen. Nicht kneten, sondern genau so für 20 Minuten stehen lassen. Der Vorteig hat zum Ziel, die Hefe mit ihren Lieblingszutaten Wärme und Zucker anzuregen.

Cinnamon Buns

Nach dieser Zeit, Ei, Butter, Quark, Salz, Zimt hinzufügen und gut verkneten, bis ein gleichmässiger Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Cinnamon Buns

In dieser Zeit Zucker, Zimt, flüssige Butter und allenfalls Quark miteinander vermischen. Den aufgegangenen Teig zu einem Viereck ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Diese sollte nicht mehr zu flüssig, sondern schon etwas angedickt sein. Ansonsten läuft beim aufrollen die ganze Flüssigkeit wieder aus. Ist das der Fall, können die Zimtschnecken mit der ausgelaufenen Füllung bestrichen werden.

Cinnamon Buns
Cinnamon Buns

Nachdem die Füllung etwas angedickt ist, den Teig vorsichtig zusammenrollen und in ca. 4cm dicke Stücke schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Achtung, die Schnecken gehen beim Backen ziemlich auf. Man sollte somit genügend Abstand zwischen den einzelnen Rollen lassen.

Cinnamon Buns

Bei 180°C (vorgeheizt) für ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen, die Augen schliessen, sich vorstellen, man befindet sich gerade in Amsterdam ganz gemütlich in einem Café an einer der unzähligen Grachten und in die Zimtschnecke reinbeissen. :-)

Cinnamon Buns

Könnt ihr mir sagen, wie ich meine Zimtschnecken GENAU SO hinkriege, wie ich sie in Amsterdam geniessen durfte? Und nein, es waren keine Rosinen drin!

Alles Liebe,






PS: an meinen unvergesslichen Amsterdam Sandwich bastle ich noch. Ich werde es aber bestimmt auf dem Blog posten, wenn ich es annähernd hingekriegt habe.

1 Kommentar :

  1. Liebe Corinne,
    sieht das köstlich aus. Wenn der ganze Stress demnächst verflogen ist, dann muss ich die unbedingt ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße
    Marisa

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir einen Kommentar zu schreiben. Ich freu mich über jeden einzelnen.
Unsachliche Kritik sowie Beleidigungen jeglicher Art, können aber nicht veröffentlicht werden.

Liebe Grüsse,
Corinne