Noch eine Frühlingszwiebel im Kühlschrank, ein halber Feta und einige Eier, die aufgebraucht werden müssen. Was könnte man damit wohl zubereiten? Reste gilt es zu verwerten. Ich entsorge Lebensmittel nur im äussersten Notfall und immer tut es mit im Herzen weh. Meine liebste und meist gewählte Speise, um Gemüse und auch Aufschnitt oder mal Käse Reste schnell und einfach aufzubrauchen, ist das Zubereiten einer Frittata. Eine gänzlich einfache, dankbare und variable Speise. Einfach Zutaten anbraten, Eier drüber, stocken lassen und fertig. Allenfalls kann man noch einen kleinen Salat dazu reichen.
Nur mit einer Frühlingszwiebel und etwas Feta habe ich die Frittata dann aber doch nicht zubereitet. Ein so simples Resterezept würde ich wohl kaum auf den Blog stellen. Etwas mehr habe ich mir dann doch noch einfallen lassen, keine Angst. Mir sind die mehr oder weniger kreativen Ideen zum Glück noch nicht ausgegangen. Wunderbar in mein Aufbrauchkonzept hat die jetzt aufflammende Bärlauchzeit gepasst und so habe ich das Ganze mit dieser Wildpflanze aufgepeppt.
Wenn ihr noch Bärlauch übrig habt, empfehle ich euch die Reste zu einem Pesto zu verarbeiten. Auch sehr lecker und habe ich auch genauso gemacht. Und wenn ihr noch weitere Frittata Ideen braucht, ich habe euch schon zwei Mal eine Variante gezeigt: einmal mit Paprika/Peperoni und einmal kleine Lachsfrittata Happen für den Osterbrunch.
Manchmal muss ich bei diesen Rezeptverlinkungen echt über meine alten Fotos schmunzeln. Die waren farblich teilweise echt naja und über die Ausleuchtung müssen wir auch erst gar nicht anfangen. Nicht dass meine Fotos heute perfekt sind, aber ich sehe doch einen kleinen Fortschritt. Immerhin eine kleine Lernkurve ist ersichtlich. Das motiviert, weiter am Ball zu bleiben.
Für 2 Personen braucht ihr:
Zutaten
6 Eier2 Hand voll Bärlauch
1 Frühlingszwiebel
100 g Feta
2 EL Mandelstifte
1/2 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer
Zubereitung
Eier in einen Krug oder eine Schüssel aufschlagen und ordentlich mit einer Gabel vermengen. Bärlauch in Streifen schneiden und unter die Eimasse mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Mandelstifte in einer kleinen Bratpfanne ohne Fett leicht goldbraun rösten. Feta zerbröseln.Rapsöl in einer Bratpfanne erwärmen und Frühlingswiebel bei mittlerer Hitze kurz glasig andünsten. Eimasse in Pfanne giessen und Feta sowie Mandelstifte darüber verteilen. Hitze auf Stufe 1 reduzieren, einen Deckel auf die Bratpfanne setzen und das Ganze für 15 Minuten stocken lassen. Nach dieser Viertelstunde den Deckel entfernen und für weitere 5 Minuten offen auf kleinster Stufe kochen lassen.
Frittata vierteln und servieren. Sie schmeckt auch sehr gut lauwarm.
Was ist euer Resteverwertrezept?
Alles Liebe,
Den Bärlauch mit Feta und Eiern kann ich mir wunderbar vorstellen. Schade nur, dass ich nach Ostern immer erst mal eine Pause von den vielen Eiern brauche, aber ich werde mir dein Rezept auf jeden Fall abspeichern :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Dandelion Dream